Evangelische Kirche

 

Wir begrüßen euch zum Feudinger Rundgang“ an unserer Station 1, der evangelischen Kirche.
Wir wünschen euch einen interessanten und kurzweiligen Spaziergang durch das schöne Feudingen.

Der Feudinger Rundgang wurde anlässlich der 800-Jahr-Feier des Ortes Feudingen im Jahr 2018 eröffnet. Der Feudinger Rundgang wurde von einer Gruppe Feudinger Bürger erdacht, geplant und in Abstimmung mit dem Dorfverein Feudingen eingerichtet.

Der Feudinger Rundgang soll ein Angebot sein, das über das Jubiläumsjahr hinaus Bestand hat und in der Zukunft von Feudinger Bürgern gepflegt und erweitert werden kann.

Wenn ihr diesen Text in Feudinger Mundart, Fäerjer Platt, hören möchtet, folgt bitte dem Link  Fäerjer Platt

Feudinger Mundart wird aktuell noch von sehr vielen Feudinger Bürgern verschiedenen Alters gesprochen oder zumindest verstanden.


Station 1

Die evangelische Kirche ist im 13. Jahrhundert als Martinskirche erbaut worden. Bei dem Kirchengebäude handelt es sich um eine südwestfälische Wandpfeilerhallenkirche.

Aus der ersten urkundlichen Erwähnung Feudingens aus dem Jahre 1218, in der der Oberpfarrer Eginolf erwähnt wird, ist das Alter dieses Kirchengebäudes abgeleitet.

Die Kirche kann besichtigt werden, bitte fragt im Gemeindebüro nach.

An der Kirche 12
Tel. 02754 1303

Öffnungszeiten:
Dienstag 9:00 bis 12:00, Donnerstag 14:00 bis 18:00, Freitag 9:00 bis 11:00


Ausführliche Informationen zur Station 1

Zum nächsten Routenpunkt

Ohne Wanderung zur Station 2