Station 7
Bahnhof Feudingen
Lage im Netz | Zwischenbahnhof |
Bahnsteiggleise | 1 |
Eröffnung | 1885 |
Baustil | Gründerzeit |
Stadt/Gemeinde | Bad Laasphe |
Land | Nordrhein-Westfalen |
Staat | Deutschland |
Koordinaten | 50.94084, 8.32936 |
Höhe (SO) | 389 m ü. NN |
Das obere Lahntal hatte nun seine durchgehende Zugverbindung bis Marburg. In entgegengesetzter Richtung hieß es jedoch in Feudingen: „Endstation alle aussteigen“! Obwohl die Strecke von Kreuztal bis Leimstruth kurz vor Weihnachten 1888 auch vollständig ausgebaut war, blieb schließlich noch das letzte und schwierigste Teilstück, der Anstieg von Oberndorf mit den tief in den Felsen eingehauenen Schluchten und einem Tunnel zwischen Amtshausen und Leimstruth. Am 1. Oktober 1889 war es dann soweit – und die Berg- und Hüttenmänner aus dem Kirchspiel Feudingen konnten nun bequem zu ihrer Arbeit ins Siegerland fahren.
Zeitliche Eckdaten zum Bahnhof
- 1885 Fertigstellung des neuen Bahnhofgebäudes
- 1888 Nach Fertigstellung der Eisenbahnlinie ab Feudingen lahnabwärts ist die Universitätsstadt Marburg seit dem 1. Juli mit dem Zug in drei Stunden zu erreichen.
- 1889 Die 12 km lange Eisenbahnstrecke von Feudingen nach Erndtebrück wird am 1. Oktober fertiggestellt.
- 1970 Die Deutsche Bundebahn beschließt die Stilllegung des Bahnhofbetriebes in Feudingen zum 01.06. Die Gemeindevertretung leitet deshalb dem Bundesverkehrsminister eine eigene Entschließung vom 17.03. zu, er möge von der beabsichtigten Schließung des Bahnhofes absehen. Die Deutsche Bundesbahn beschloss daraufhin am 14.04., von der Schließung zunächst Abstand zu nehmen.
- 1972 Die Gemeindeverwaltung richtet eine Sirenen-Steueranlage zur Auslösung von Feueralarm ein. Von fünf vorhandenen Zivilschutzsirenen dienen drei eigens der Alarmauslösung. Diese drei Sirenen werden im Ernstfall durch Betätigung eines Feuermelders zentral ausgelöst. Die Feuermelder sind am Feuerwehrgerätehaus In der Au 5 (heute Zum Ilsetal), am alten Kindergarten Schulstraße 2, am Gemeindehaus Auf der Kohr, am Gemeindehaus Sieg-Lahn-Straße 61 und am Bahnhofsgebäude angebracht.
- 1984 Wilhelm Dörr erwirbt den Bahnhof.
- 1987 Der Abbruch des Bahnhofgebäudes erfolgt im November.